Mini-Löscher

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Januar 2015 wurde die Gründung einer Kinderfeuerwehr in Wolsdorf beschlossen. Die Planungen für den Anfang dieser Kinderfeuerwehr sind angelaufen.
Am 28. Februar 2015 haben sich Eltern mit ihren Kindern im Feuerwehrhaus Wolsdorf getroffen, um vom Kommando und den pädagogischen Betreuern der Feuerwehr Wolsdorf Informationen über die geplante Gründung einer „Kinderfeuerwehr Wolsdorf“ zu bekommen. Bei diesem Treffen haben 10 Kinder ihr Interesse für die Kinderfeuerwehr bekundet. Nun müssen erst einmal die schon bestehenden Termine der Kinder koordiniert werden zwecks Festlegung eines Wochentermines der Gruppenaktivitäten.

In die Kinderfeuerwehr können Kinder im Alter von 6 – 10 Jahre eintreten. In der Gruppe werden diese Kinder pädagogisch betreut und im Vordergrund der Kinderbetreuung steht Spaß und Spiel. Lediglich eine kindgerechte Brandschutzerziehung soll vermittelt werden.
Nachfolgend einige Hinweise zur Kinderfeuerwehr.

Mitgliedschaft:
Kinder im Alter von 6 – 10 Jahre

Leitung:
Kinderfeuerwehrwartin
OFF Julia Schlegel

E-Mail: kf@feuerwehr-wolsdorf.de


Unterstellung:
Die Kinderfeuerwehr ist eine eigenständige Abteilung in der Freiwilligen Feuerwehr Wolsdorf.

Aufgaben und Ziele:
– spielerische Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr
– Erziehung der Mitglieder zur Nächstenhilfe
– Erziehung zur Gruppen- und Teamfähigkeit
– Förderung der sozialen Kompetenz

Zur Erfüllung dieser Aufgaben und Ziele gehören folgende Aktivitäten:
– Spiel, Sport und Basteln
– Informationsveranstaltungen (z.B. Besuch von Feuerwehren usw.)
– Brandschutzerziehung
– Verkehrserziehung, Gesundheitserziehung, Umweltschutz

Achtung:
Keine feuerwehrtwechnische Ausbildung an Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr !!

Interessierte Eltern, die Interesse für ihre Kinder an der Kinderfeuerwehr haben, wenden sich bitte an die Leitung der Kinderfeuerwehr, oder den Ortsbrandmeister.